zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Zu Workshop anmelden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Benutzen Sie den Link unten, um sich anzumelden oder einen Benutzeraccount zu beantragen, sofern Sie keinen haben.
You are not logged in for the moment. Please use the link below to log in or to demand a user account, if you do not have any.
Titel:
Moderieren in der Präsenz- und Online-Lehre. Lehrgespräche initiieren – Diskussionen zielführend moderieren (online)
Datum:
  1. 17.10.2023
Uhrzeit(en):
  1. 09:00-16:00
Ort: Zoom-Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: BM/EM Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 8
Inhalt:

Ziel guter Lehre ist die Aktivierung Studierender. Dabei kommt den Lehrenden die Rolle zu, Aktivierung zu fördern und Beiträge Studierender inhaltlich zu strukturieren. In diesem Workshop werden Elemente der Moderation vorgestellt und in die eigene Präsenz- oder Online-Lehre transferiert. Der Fokus liegt besonders bei der Initiierung und Moderation von Lehrgesprächen und Diskussionen und wie diese in der Einstiegsphase, dem Hauptteil und beim Abschluss von Lehrveranstaltungen gestaltet werden können.

Geplante obligatorische Selbstlernphase von ca. 60 Minuten beginnt ab dem 10.10.2023. Die Teilnehmenden erhalten zur Vorbereitung ein Skript und Reflexionsfragen (asynchrone Selbstlernphase).

Inhalte:

  • Grundlagen der Moderation
  • Unterschied von Lehrgesprächen und Diskussionen
  • Besonderheiten und Unterschiede in der Präsenz- und Online-Lehre beim Moderieren
  • Einsatz von Aufmerksamkeitsweckern und Methoden
  • Strategien der Aktivierung
  • Gesprächsführungstechniken
  • Ergebnissicherung

Methoden:

Präsentationen, Diskussionen, Gruppenarbeiten und Übungen in Breakoutsessions.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmer*innen:

  • können Moderationssettings in Lehrveranstaltungen zielführend planen und gestalten.
  • können passende Fragenstellungen entwickeln, Gesprächsstrategien und Methoden einsetzen.
  • trainieren Moderationsstrategien und transferieren sie in die eigene Präsenz- und Online-Lehre.
  • können Beiträge und Ergebnisse sichern und dokumentieren.
Referent*in:
Eva-Maria Schumacher Diplom-Pädagogin, Supervisorin, Lehrtrainerin und Lehrcoach (DVNLP), Großgruppenmoderatorin; seit 1994 im Bereich der Personalentwicklung und Hochschuldidaktik tätig; 2002 Gründung von constructif.
Kostenhinweis:
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100€ pro Workshop-Tag (8 Arbeitseinheiten) pro Teilnehmer*in wird für Lehrende und wiss. Nachwuchs der Universität zu Köln in der Regel von den Dekanaten der jeweiligen Fakultät übernommen. Für die Philosophische Fakultät können Einschränkungen gelten. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kursübersicht Anmelden