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Titel:
Barrierefreies und inklusives E-Learning (online)
Datum:
  1. 12.09.2023
Uhrzeit(en):
  1. 09:00-17:00
Ort: ZoomLink folgt
(Online, Zoom)
Modul: BM/EM Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 8 AE
Inhalt:

Etwa 10% aller Studierenden sind von Beeinträchtigungen betroffen, die sich studienerschwerend auswirken. Um diese Zielgruppe chancengleich an den hochschulischen Bildungsangeboten (hier: eLearning) teilhaben zu lassen, ist die barrierefreie (inklusive) Gestaltung der Bildungsangebote von essentieller Relevanz. Jedoch bieten sich auch besondere Chancen für alle Lernenden mit und ohne Beeinträchtigung. Neben grundsätzlichen Informationen zur Zielgruppe der Studierenden mit Beeinträchtigung sowie den aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen setzen sich die Teilnehmer*innen mit einer Checkliste zu technischen, organisatorischen und inhaltlichen Ansatzpunkten der barrierefreien Gestaltung von eLearning-Angeboten auseinander. Ausgewählte Ansatzpunkte werden theoretisch erläutert und praktisch vertieft (z. B. Erstellung barrierefreier digitaler Dokumente, Videos… im LMS). Im Weiteren ist vorgesehen, dass die Checkliste zur Prüfung des eigenen eLearning-Angebots verwendet wird. Im Plenum werden erste Schritte zur inklusiver(en) Gestaltung des Angebots diskutiert. Abschließend werden die Grenzen der eigenen Gestaltungsmöglichkeiten besprochen.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmer*innen:

  • setzen sich mit grundsätzlichen Informationen (Zielgruppe, gesetzliche Rahmenbedingungen…) auseinander und erleben mögliche Barrieren und erfahren den Nutzen von barrierefreien Lerninhalten für alle Nutzer*innen mit und ohne Beeinträchtigung.
  • lernen die Checkliste „Barrierefreie eLearning-Angebote“ (technische, organisatorische und inhaltliche Ansatzpunkte) und damit verbundene Handlungsmöglichkeiten kennen.
  • prüfen das eigene eLearning-Angebot mit der Checkliste und legen notwendige Weiterentwicklungen fest.
Referent*in:
Dr. Marie-Luise Schütt & Dr. Susanne Peschke

Dr. Marie-Luise Schütt: ist seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ProfaLe (Qualitätsoffensive Lehrerbildung). Neben der Koordination der Projekt- und Entwicklungsaufgaben im Handlungsfeld Inklusion leitet Frau Dr. Schütt die Servicestelle InkluSoB (Inklusive Schule ohne Barrieren). In dieser Funktion setzt sich Frau Dr. Schütt intensiv mit den Gestaltungsmöglichkeiten einer inklusiven Hochschule sowie einer inklusionsorientierten Lehrer:innenbildung auseinander. Frau Dr. Schütt ist ausgebildete Sonderpädagogin und hat in der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik an der Universität Hamburg promoviert.

Dr. Susanne Peschke: ist seit April 2021 Koordinatorin für barrierefreie Dokumente und assistive Technologien beim Büro für die Belange von Studierenden mit Beeinträchtigungen der Universität Hamburg. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeiten liegt auf der Weiterentwicklung der digitalen Barrierefreiheit in Studium und Lehre.

Kostenhinweis:
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100€ pro Workshop-Tag (8 Arbeitseinheiten) pro Teilnehmer*in wird für Lehrende und wiss. Nachwuchs der Universität zu Köln in der Regel von den Dekanaten der jeweiligen Fakultät übernommen. Für die Philosophische Fakultät können Einschränkungen gelten. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
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