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Titel: | |||||
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ChatGPT im Kontext schriftlicher Prüfungen (Online) | |||||
Datum: |
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Uhrzeit(en): |
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Ort: |
Zoom, Link folgt (Online, Zoom) |
Modul: | BM/EM | Themenfeld: | Prüfen und Bewerten/ Lehren und Lernen | Arbeitseinheiten: | 4 AE |
Inhalt: | |||||
ChatGPT ist in aller Munde. Auf einmal gibt es eine Art digitales Ghostwriting, das nun kostenfrei für Jede*n möglich wird. Auf den ersten Blick ändert das sehr viel, weil so viele neue Möglichkeiten des Betrugs auf der einen Seite und der Inspiration und des effizienten Arbeitens auf der anderen Seite entstehen. Beide Aspekte gehören hochschuldidaktisch gewürdigt – wie lässt sich Chat GPT einerseits als Unterrichtswerkzeug nutzen und gewinnbringend in die Lehre (und eventuell auch in der Betreuung von Arbeiten) einsetzen – und wie können andererseits bestehende Prüfungsformate in Zeiten von ChatGPT erhalten bleiben oder angepasst werden, damit die Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens auch weiterhin abprüfbar sein werden. Der bevorstehende Kurzworkshop widmet sich in erster Linie der zweiten dieser beiden Fragen. Wie müssen oder können bestehende Prüfungsformate an diese technische Innovation angepasst werden? Wie lässt sich weiterhin sicherstellen, dass Studierende erlernen, wissenschaftlich zu arbeiten und wie lässt sich das überprüfen? Der Kurzworkshop stellt dazu einige Ideen vor und gibt Raum für kollegialen Austausch und Diskussionen. | |||||
Intendierte Lernergebnisse: | |||||
Die Teilnehmer*innen können nach dem Workshop:
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Referent*in: | |||||
Dr. Susanne Frölich-Steffen freiberufliche Rhetorik- und Didaktiktrainerin. Bis 1998 Studium der Politikwissenschaften an der LMU München, 1998 - 2000 Personalreferentin einer mittelständischen Unternehmensberatung, 2000 - 2003 Promotion zum Dr. phil, 2000 - 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU, seit 2005 freiberufliche Rhetorik- und Kommunikationsberaterin. Schwerpunkte: Rhetorik und Wissenschaft, Unterrichtsdidaktik, Rhetorik und Kommunikation. | |||||
Kostenhinweis: | |||||
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100€ pro Workshop-Tag (8 Arbeitseinheiten) pro Teilnehmer*in wird für Lehrende und wiss. Nachwuchs der Universität zu Köln in der Regel von den Dekanaten der jeweiligen Fakultät übernommen. Für die Philosophische Fakultät können Einschränkungen gelten. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. | |||||
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. |
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