zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Zu Workshop anmelden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Benutzen Sie den Link unten, um sich anzumelden oder einen Benutzeraccount zu beantragen, sofern Sie keinen haben.
You are not logged in for the moment. Please use the link below to log in or to demand a user account, if you do not have any.
Titel:
Alternativtexte in Lehr-Lernmaterialien: Einstieg in digitale Barrierefreiheit (online)
Datum:
  1. 17.05.2024
Uhrzeit(en):
  1. 09:00-13:00
Ort: Online, Zoom Link folgt
(Hauptgebäude der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Gronewaldstraße 2, 50931 Köln)
Modul: BM/EM Themenfeld: LuL Arbeitseinheiten: 4
Inhalt:

Mit dem Inkrafttreten der BITV 2.0 (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung 2.0) im Jahr 2019 sind öffentliche Stellen verpflichtet, Barrierefreiheit ihrer Webseiten und digitalen Angebote zu gewährleisten. Im Leitbild für Studium und Lehre betont und bekennt sich die UzK zudem ganz deutlich zu Bildungsgerechtigkeit und Inklusion. Damit wird Barrierefreiheit zu einem Qualitätsmerkmal für Hochschulbildung.

Dieser Workshop hat zum Ziel, einen niedrigschwelligen, weil einfach umzusetzenden, Einstieg in barriereärmere Lehre anzubieten. Das Einfügen von Alternativtexten kann in Textverarbeitungs- und Präsentationssoftware sowie in ILIAS oder auf den Webseiten der UzK mit geringem Aufwand umgesetzt werden. In diesem Kontext wird auch beispielhaft die Barrierefreiheitsprüfung in Microsoft PowerPoint, die unter anderem das Vorhandensein von Alternativtexten bei vorhandenen Bildern überprüft, vorgestellt werden.

Den Fokus des Workshops wird aber die Formulierung von Alternativtexten bilden. Dafür werden die Teilnehmenden im Vorfeld gebeten, ein, zwei Bildbeispiele aus ihrer Lehre zur Veranstaltung mitzubringen. Nach einem kurzen Input zu möglichen Regeln werden in Kleingruppen Alternativtexte für diese Beispiele erarbeitet. In Zusammenarbeit mit dem Servicezentrum Inklusion wird ein Feedback zu den erarbeiteten Ergebnissen erfolgen.

Für den Workshop sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Wenn Sie sich schon im Vorfeld mit dem Thema Barrierefreiheit in der (digitalen) Lehre auseinandersetzen möchten, so finden Sie in ILIAS (EduLabs-ILIAS) hilfreiche Informationen und Anleitungen. Eine weitere empfehlenswerte Informationsquelle ist die Homepage des Kompetenzzentrums Digitale Barrierefreiheit.nrw.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmer*innen:

  • können Regeln für die Formulierung von Alternativtexte benennen und diese anwenden, indem sie Alternativtexte für Bilder aus dem Kontext Lehre formulieren.
  • können Lösungen für Situationen benennen und umsetzen, in denen Alternativtexte für die Zugänglichkeit der eigenen Lehrmaterialien nicht mehr ausreichend sind.
  • können die Alternativtexte in beispielhaften Office-Anwendungen, in ILIAS sowie in das UzK-Content-Management-System für Webseiten einfügen.
  • können eine grundlegende Barrierefreiheitsprüfung mit Microsoft PowerPoint durchführen.
  • können die eigene Rolle in der Öffnung von Lehre durch barriereärmere Gestaltung beurteilen.
Referent*in:
Dr. Magdalena Spaude

Dr. Magdalena Spaude arbeitet im Prorektorat für Lehre und Studium der Universität zu Köln als Projektkoordinatorin für Offene Bildungsmaterialien und Netzwerk ORCA.nrw. Im Rahmen dieser Stelle berät sie Lehrende zu den Themen Offenen Bildungsmaterialien (OER), Open Educational Practices OEP und zum ORCA.nrw-Hochschullandesportal. Mit dem Konzept der OER und ihrer Dissemination hat sie sich bereits im Projekt OERinfo beschäftigt. Davor war sie rund zehn Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin und damit Lehrende an verschiedenen Universitäten tätig.

Kostenhinweis:
Die Teilnahme an diesem Workshop ist für alle Mitarbeiter*innen der Universität zu Köln kostenfrei. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kursübersicht Anmelden