zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Zu Workshop anmelden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Benutzen Sie den Link unten, um sich anzumelden oder einen Benutzeraccount zu beantragen, sofern Sie keinen haben.
You are not logged in for the moment. Please use the link below to log in or to demand a user account, if you do not have any.
Titel:
HD Impulse: Untertitel in Videos erstellen: Barrierefrei(er) ist nützlich für alle
Datum:
  1. 13.05.2024
Uhrzeit(en):
  1. 12:00-13:30
Ort: Zoom, Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: BM/EM Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 2 AE
Inhalt:

Mit dem Inkrafttreten der BITV 2.0 (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung 2.0) im Jahr 2019 sind öffentliche Stellen verpflichtet, Barrierefreiheit ihrer Webseiten und digitalen Angebote zu gewährleisten. Im Leitbild für Studium und Lehre betont und bekennt sich die UzK zudem ganz deutlich zu Bildungsgerechtigkeit und Inklusion. Damit wird Barrierefreiheit zu einem Qualitätsmerkmal für Hochschulbildung.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Maßnahmen, die hierfür umgesetzt werden müssen, allen Nutzenden zu Gute kommen und in der Lehre grundsätzlich auch didaktisch einen Mehrwert bieten. Untertitel in Lehrvideos beispielsweise helfen nicht nur gehörlosen Studierenden, sondern auch internationalen, denen das Verstehen des Deutschen noch schwerfällt, oder sie sind schlicht nützlich, wenn man sich ein Video anschauen möchte, ohne den Ton abspielen zu können (z. B. öffentliche Verkehrsmittel). Mit dem letzteren wird die Flexibilität für die Studierenden gesteigert.

In diesem Impuls lernen Sie das Open Source Programm Subtitle Edit kennen, in das die KI-gestützte Spracherkennung Whisper integriert ist. In dieses Programm laden Sie das Video, das Sie untertiteln möchten, der Text wird automatisch erkannt und ein Vorschlag für Untertitel generiert. Dieser Vorschlag muss eventuell nachbearbeitet werden. Anschließend muss ein Video mit Untertiteln exportiert und z. B. auf ILIAS, in Ihren Kurs, hochgeladen werden. Diese Schritte gehen wir gemeinsam durch.

Voraussetzungen: Sie werden im Vorfeld der Veranstaltung Links und Hinweise erhalten, wie Sie sich das Programm installieren können. Dafür benötigen Sie einen Computer, auf dem Sie die entsprechenden Rechte haben. Besonders wünschenswert wäre es, wenn Sie ein eigenes (kurzes) Video mitbringen würden, das Sie untertiteln möchten. Es wird Ihnen aber bei Bedarf eine Übungsdatei zur Verfügung gestellt.

Die HD Impulse Kurzworkshops beginnen i.d.R. mit einem Input von 20-30 Minuten, gefolgt von Zeit für Übungen, Austausch oder Q&A Sessions. Während der Input-Phase haben die Teilnehmer*innen, ganz im Sinne des Lunch-and-Learn-Formats, bei Bedarf die Gelegenheit, einen Mittagssnack zu sich zu nehmen.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmer*innen:

  • können in Subtitle Edit ein Video laden und mithilfe der KI-basierten Spracherkennung Whisper Untertitel für das Video generieren.
  • können die Untertitel bearbeiten.
  • kennen die wichtigsten Einstellungen für Untertitel und können diese für ihre Bedürfnisse anwenden.
  • kennen die Begriffe vtt- und srt-Datei, können ihre Anwendung erläutern und sie erzeugen.
  • verstehen die Begriffe eingebrannte und zuschaltbare Untertitel, können den Unterschied erläutern, können den jeweiligen Anwendungsbereich reflektieren den und können diese erzeugen.
  • können Videos mit Untertiteln in Opencast und ILIAS einbinden.
Referent*in:
Dr. Magdalena Spaude & Dr. Nicole Haack

Dr. Magdalena Spaude: arbeitet im Prorektorat für Lehre und Studium der Universität zu Köln als Projektkoordinatorin für das Netzwerk ORCA.nrw und HD@DH.nrw. Im Rahmen dieser Stelle berät sie Lehrende zum Thema ORCA-Hochschullandesportal und Offenen Bildungsmaterialien (OER). Mit dem Konzept der OER und ihrer Dissemination hat sie sich bereits im Projekt OERinfo beschäftigt. Davor war sie rund zehn Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin und damit Lehrende an verschiedenen Universitäten tätig.

Dr. Nicole Haack: arbeitet am CompetenceCenter E-Learning, Prorektorat für Lehre und Studium der Universität zu Köln. Sie berät in allen Fragen rund um ILIAS und E-Learning. Das Thema digitale Barrierefreiheit in der Lehre gehört zunehmend zu Ihren Aufgaben. Am Institut für Neurobiologie der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf entwickelte Frau Haack im Rahmen des NRW-Zertifikats „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ ein prämiertes Blended Learning-Angebot. Es folgten die Entwicklung des E-Learnings der Neurobiologie sowie von „Pimp your Studium“, einem Angebot für die Vermittlung von Softskills an der Technischen Hochschule Köln. An der UzK entwickelte Frau Haack das E-Learning Handbuch und arbeitet gerade an der Weiterentwicklung und Überführung in einem OER-Support-Bereich auf der EduLabs-ILIAS-Installation. Frau Haack verfügt neben der Promotion in der Neurobiologie über einen Master „Educational Leadership I Bildungsmanagement & -innovation“.

Kostenhinweis:
Der Besuch der HD-Impulse steht allen Interessierten nach Anmeldung offen.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kursübersicht Anmelden