zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Zu Workshop anmelden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Benutzen Sie den Link unten, um sich anzumelden oder einen Benutzeraccount zu beantragen, sofern Sie keinen haben.
You are not logged in for the moment. Please use the link below to log in or to demand a user account, if you do not have any.
Titel:
HD Impulse: "Zusammen schreibt man weniger allein": kooperatives Schreiben in die Lehre einbinden
Datum:
  1. 09.12.2024
Uhrzeit(en):
  1. 12:00-13:30
Ort: online, Zoom-Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: BM/EM Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 2
Inhalt:

Studierende nehmen Schreiben im universitären Kontext häufig als isolierte und isolierende Tätigkeit wahr, insbesondere wenn es um die Anfertigung von Studien- und Prüfungsleistungen geht. Für die Wenigsten wird sichtbar, dass es sich beim Schreiben um eine kommunikative, soziale Praxis handelt. Eine Möglichkeit, diesen Aspekt des Schreibens für die Studierenden erfahrbar zu machen, ist die Einbindung kooperativen Schreibens (oder Elemente dessen) in den Lehr-Lern-Kontext. Sowohl aus der Perspektive der Lehrperson als auch aus der Perspektive der Studierenden birgt dies Vorteile und Herausforderungen. Diese und weitere Aspekte des kooperativen Schreibens diskutieren wir in diesem HD Impuls.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmer*innen:

  • können erklären, inwieweit Schreiben eine soziale Praxis ist und welche Vorteile und Herausforderungen kooperatives Schreiben (in der Lehre) beinhaltet
  • können Phasen des und unterschiedliche Strategien für das kooperative Schreiben identifizieren und erläutern
  • können entscheiden, ob und wie Formen des kooperativen Schreibens sinnvoll in ihrer Lehrveranstaltung einsetzbar sind
Referent*in:
Miriam Gertzen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität zu Köln mit eigener Lehrerfahrung im Bereich englische Literaturwissenschaft. Ihre Interessensgebiete in einer kompetenzbasierten Lehre umfassen insbesondere die Themen Schreiben in der Lehre (auch im Zusammenhang mit KI), Studierende motivieren, Lernen und Emotionen, Gestaltung von Feedbackprozessen, Vermittlung von kritischem Denken und Dekolonisierung von Hochschullehre.
Kostenhinweis:
Der Besuch der HD-Impulse steht allen Interessierten nach Anmeldung offen.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kursübersicht Anmelden