Zu Workshop anmelden
Titel: | |||||
---|---|---|---|---|---|
HD Impulse: Intentionales Journaling mit Studierenden: Das Lerntagbuch in Lehr-Lern-Prozessen | |||||
Datum: |
|
Uhrzeit(en): |
|
Ort: |
online, Zoom-Link folgt (Online, Zoom) |
Modul: | BM/EM | Themenfeld: | Lehren und Lernen | Arbeitseinheiten: | 2 |
Inhalt: | |||||
Schreiben im Hochschulkontext wird von Studierenden häufig als Problem und nicht als ein Hilfsmittel zur Lösungsfindung wahrgenommen, denn für viele Studierende ist Schreiben mit (häufig belastenden) Prüfungssituationen und -leistungen verbunden und nicht mit ermächtigenden Erfahrungen der Selbsterkundung, Selbstreflexion, Selbstregulation und -steuerung bezüglich der Lernthemen und eigenen Lernprozesse. Intentionales Journaling mit dem Lerntagebuch kann dazu beitragen, solche Muster aufzubrechen und bestenfalls den Studierenden ein Gefühl der „ownership“ über den eigenen Lernprozess (zurück) zu geben. Dieser HD Impuls möchte nicht nur Funktionen und Formen des Lerntagebuchs aufzeigen und es von verwandten schriftlichen Formaten abgrenzen, sondern auch einige Strategien für das Journaling im Lehr-Lern-Prozess vorstellen. |
|||||
Intendierte Lernergebnisse: | |||||
Die Teilnehmer*innen:
|
|||||
Referent*in: | |||||
Miriam Gertzen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität zu Köln mit eigener Lehrerfahrung im Bereich englische Literaturwissenschaft. Ihre Interessensgebiete in einer kompetenzbasierten Lehre umfassen insbesondere die Themen Schreiben in der Lehre (auch im Zusammenhang mit KI), Studierende motivieren, Lernen und Emotionen, Gestaltung von Feedbackprozessen, Vermittlung von kritischem Denken und Dekolonisierung von Hochschullehre. | |||||
Kostenhinweis: | |||||
Der Besuch der HD-Impulse steht allen Interessierten nach Anmeldung offen. | |||||
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. |
Kursübersicht | Anmelden |