Zu Workshop anmelden
Sie sind derzeit nicht angemeldet. Benutzen Sie den Link unten, um sich anzumelden oder einen Benutzeraccount zu beantragen, sofern Sie keinen haben.You are not logged in for the moment. Please use the link below to log in or to demand a user account, if you do not have any.
Titel: | |||||
---|---|---|---|---|---|
HD Impulse: Was sagt die Lehr-Lern-Forschung eigentlich zur Effektivität von Lehrformaten und -methoden? | |||||
Datum: |
|
Uhrzeit(en): |
|
Ort: |
(Online, Zoom) |
Modul: | BM/EM | Themenfeld: | LuL | Arbeitseinheiten: | 2 |
Inhalt: | |||||
Als eine wichtige Bezugswissenschaft der Hochschuldidaktik gilt die Lehr-Lern-Forschung. Ihre Vertreter*innen argumentieren, dass die „Berücksichtigung ihrer Forschungsergebnisse die Gelingenswahrscheinlichkeit hochschuldidaktischer Handlungen maßgeblich erhöhen“ (Mörth et.al. 2023) kann. In diesem Impuls nehmen wir vor allem Forschungsergebnisse zur Effektivität von Lehrformaten und -methoden in den Blick und gleichen diese mit unseren eigenen Erfahrungen ab und entwickeln erste Ansätze für eine Anwendung in der eigenen Lehre. |
|||||
Intendierte Lernergebnisse: | |||||
Die Teilnehmer*innen:
|
|||||
Referent*in: | |||||
Dr. Ursula Gießmann ist stellvertretende Leiterin des Zentrums für Hochschuldidaktik (ZHD) der Universität zu Köln und hochschuldidaktische Trainerin. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich Lehren und Lernen, Prüfen und Bewerten sowie Digitaler Lehre. | |||||
Kostenhinweis: | |||||
Der Besuch der HD-Impulse steht allen Interessierten nach Anmeldung offen. | |||||
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. |
Kursübersicht | Anmelden |