zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Zu Workshop anmelden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Benutzen Sie den Link unten, um sich anzumelden oder einen Benutzeraccount zu beantragen, sofern Sie keinen haben.
You are not logged in for the moment. Please use the link below to log in or to demand a user account, if you do not have any.
Titel:
HD Impuls: Wenn Lehrkonzepte nicht mehr funktionieren...
Datum:
  1. 02.12.2024
Uhrzeit(en):
  1. 12:00-13:30
Ort: Zoom, Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: BM/EM Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 2 AE
Inhalt:

Wieder mehr Motivation für ein Nebenfach finden – ein Beispiel aus der Biologie für Mediziner*innen.

In den Veranstaltungen der Biologie für Mediziner*innen sollen Studierende die biologischen Grundlagen lernen, die für sie als angehende Ärztinnen und Ärzte relevant sind. Bis vor wenigen Jahren hatte hier ein inverted classroom Konzept mit stark digitalem Fokus und hoher Flexibilität sehr gut funktioniert. Veränderte Lerngewohnheiten erforderten jetzt jedoch neue Lehrkonzepte. Wir stellen hier vor, wie wir unsere Praxismodule anhand von hochschuldidaktischen Überlegungen überarbeitet und getestet haben und welche Grundsätze uns dabei geleitet haben, sodass Studierende wieder interessiert und mit Spaß an den Veranstaltungen teilnehmen.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmer*innen:

  • kennen die im Modul eingesetzten Grundprinzipien.
  • probieren Perspektivwechsel zu Studierenden im Hauptfach und Nebenfach.
  • können die eingesetzten Prinzipien auf eigene Lehrkonzepte adaptieren.
Referent*in:
Tina Altenheim & Dr. Birgit Seyberlich Tina Altenhein: Biologin mit Arbeitsschwerpunkt Genetik und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Biologie für Mediziner*innen Dr. Birgit Seyberlich: ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Biologie für Mediziner*innen
Kostenhinweis:
Der Besuch der HD-Impulse steht allen Interessierten nach Anmeldung offen.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kursübersicht Anmelden