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Titel:
HD Impulse: Peer Feedback in der Bachelorandenbetreuung (online)
Datum:
  1. 20.06.2022
Uhrzeit(en):
  1. 12:00-14:00
Ort: Zoom-Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: BM / EM Themenfeld: Studierende beraten / Feedback und Evaluation Arbeitseinheiten: 2 AE
Inhalt:

Peer Reviews sind ein fundamentaler Bestandteil des wissenschaftlichen Arbeitens. Jede wissenschaftliche Studie durchläuft.

Dennoch zeigt sich, dass Studierende im Rahmen ihrer ersten wissenschaftlichen Arbeiten, seien es Hausarbeiten oder Bachelorarbeiten, häufig in vollständiger Isolation schreiben und während des Forschungs- und Schreibprozesses nur wenig oder keinen Kontakt mit ihren Kommiliton*innen im Hinblick auf die wissenschaftliche Arbeit selbst haben. Meist besteht ausschließlich Kontakt zu Betreuungs- oder Prüfungspersonen. Dadurch wird nicht nur die Diversität des möglichen Feedbacks auf die wissenschaftliche Arbeit eingeschränkt, sondern auch Diskussions- und Fragemöglichkeiten für Studierende. Denn häufig äußern Studierende die Sorge, dass ihre Arbeit schlechter bewertet wird, je häufiger sie die Betreuungsperson mit Fragen kontaktieren.

Durch die Einführung eines moderierten Peer Feedback-Verfahrens in der sollen Studierende von Beginn an stärker an die Realität des wissenschaftlichen Arbeitens herangeführt werden. Studierende erhalten in diesem Lehrformat die Möglichkeit zu einem regelmäßigen, gemeinschaftlichen Austausch über ihre wissenschaftlichen Arbeiten. Dadurch erhalten sie regelmäßige Rückmeldungen zu ihren Arbeitsständen, lernen auftretende Probleme schnell und eigenständig zu lesen und können somit ihre wissenschaftliche Arbeit kontinuierlich verbessern. Zudem zielt das Format auf die Reflexions- und Feedbackkompetenzen der Studierenden ab: Studierende werden unter der Moderation und Anleitung der Betreuungsperson schrittweise an das kritische Hinterfragen wissenschaftlicher Arbeiten herangeführt und lernen, mögliche Schwachpunkte solcher Arbeiten zu identifizieren und konstruktive Kritik zur Verbesserung zu äußern.

Das Peer Feedback-Verfahren wurde als innovatives Lehrprojekt (Modul 3) im Rahmen des NRW-Zertifikatsprogramms im Sommersemester 2021 von der Referentin eingeführt. Die Resonanz war positiv: Die Studierenden erreichten nicht nur durchschnittlich bessere Leistungen als Vergleichsgruppen, sondern berichteten auch positiv über ihre eigene Kompetenzentwicklung. Daher wird das Lehrformat auch weiterhin aktiv in der Bachelorandenbetreuung eingesetzt.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmer*innen:

  • informieren sich über die Einführung eines Peer Feedback-Verfahrens in der Betreuung von Bachelorarbeiten oder Hausarbeiten.
  • diskutieren über Herausforderungen, Nutzen und Erfolge eines Peer Feedback-Verfahrens
  • reflektieren über Einsatzmöglichkeiten des Peer Feedback-Verfahrens in ihren eigenen Studierendenbetreuungen
Referent*in:
Carolin Müller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Seminar für ABWL, Unternehmensentwicklung und Organisation an der Universität zu Köln. Peer Review-Verfahren hat sie im Rahmen des NRW-Zertifikatsprogramms als innovatives Lehrprojekt in ihre Bachelorandenbetreuung implementiert.
Kostenhinweis:
Der Besuch der HD Impulse steht allen Interessierten nach Anmeldung offen.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
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