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Titel:
Hürden überwinden und Durchbrüche begleiten Schwellenkonzepte (Threshold Concepts) als Zugang zur Fachlehre
Datum:
  1. 07.11.2024
Uhrzeit(en):
  1. 09:30-13:00
Ort: Zoom, Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: BM/EM Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 4
Inhalt:

Studieren ist mehr als das Anhäufen von Fachwissen. Die Auseinandersetzung mit disziplinären und fachübergreifenden Inhalten, Konzepten und Theorien fordert Studierende in ihrem Denken heraus. Sie überwinden Hürden und erleben Durchbrüche. Neue Bedeutungszusammenhänge herzustellen, birgt auch das Potential, Perspektiven zu verändern: auf die Welt, auf das eigene Fach, auf die Wissenschaft und auf sich selbst.

Der Threshold Concept Ansatz bietet eine Möglichkeit sich solchen Perspektivenveränderungen anzunähern und transformative Lernprozesse fachnah zu gestalten. Sie lernen im Workshop diesen Ansatz kennen und diskutieren mögliche Schwellen und Übergänge in Ihren jeweiligen Fächern.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmer*innen:

  • lernen Merkmale und didaktisches Potential von Threshold Concepts kennen.
  • identifizieren mögliche Schwellenkonzepte in ihrem Fach.
  • erarbeiten und diskutieren erste Ideen, wie sie Studierende gut über Schwellen begleiten können.
Referent*in:
Dr. Cornelia Kenneweg freiberufliche Beraterin und Trainerin für Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung. Bis 2002 Studium der Südslavistik, Geschichte und Philosophie in Leipzig, danach wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem außeruniversitären Forschungsinstitut, 2007 Promotion an der MLU Halle-Wittenberg, 2014 Master of Higher Education an der Universität Hamburg, seit 2011 freiberufliche Hochschuldidaktikerin. Schwerpunkte: Fachkulturen und fachbezogene Hochschuldidaktik in Geistes- und Kulturwissenschaften, forschendes Lernen und forschungsorientierte Lehre, Lehrhaltungen.
Kostenhinweis:
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100€ pro Workshop-Tag (8 Arbeitseinheiten) pro Teilnehmer*in wird für Lehrende und wiss. Nachwuchs der Universität zu Köln in der Regel von den Dekanaten der jeweiligen Fakultät übernommen. Für die Philosophische Fakultät können Einschränkungen gelten. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
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